Bei bestem Fahrradwetter starteten heute Morgen gegen 09.00 Uhr alle 4 Gruppen des Fairplay Camps auf die Themenroute „Alt trifft neu“.

Nach der 30 km langen Sternfahrt von Niederehe nach Blankenheim am Samstag, stand heute mit 84 km und xx Höhenmeter die erste Herausforderung für die Gruppe 2 an. Schon im Vorfeld herrschte bei uns Hillesheimern große Freude, als bekannt wurde, dass wir wieder mit den Schulen aus Niederprüm und Bleialf eine Gruppe bilden. Nach der Einrichtung unserer Lagerräume wurden schnell die Freundschaften aus letztem Jahr aufgefrischt.

So ging es mit insgesamt 145 Fahrradfahrern – davon 35 Teilnehmer aus Gruppe 2 – erst einmal nach Bad Münstereifel zum großen Fotoshooting, natürlich im neuen Flammentrikot. Nachdem alle Fotos der teilnehmenden Schulen und der 4 Gruppen geschossen wurden, machten wir uns auf Richtung Freilichtmuseum Kommern.

Nach einer kurzen Stärkung mit unseren selbstgeschmierten Butterbroten und leckerem Rosinenbrot erkundeten wir 2 Stunden lang die original historischen Gebäude der Regionen Westerwald, Eifel, Niederrhein und Bergisches Land. Die Handwerkerinnen und Handwerker zeigten ihre alten Techniken, wie zum Beispiel die des Schmieds oder der Bäckerin. Der letzteren kauften wir dann auch noch den Hofladen leer.

Bei der Nachbesprechung waren sich die Teilnehmer sicher, dass die Windmühle das Highlight war. Das alte Getriebe aus Holz, welches mit Windkraft angetrieben und die Mühlsteine über die ganze Verzapfung bewegt, war sehr eindrucksvoll. Zudem konnte der Müller einen Aufzug für seine Mehlsäcke an das große Getrieberad schalten.

Den Rückweg in unser Camp meisterten alle Radler trotz stetiger Steigung und ordentlich Gegenwind mit Bravour.