Übersicht über die Tagesrouten des World Fair Play Camps

Themenschwerpunkte 2024

Erläuterungen des Gesamtkonzepts World Fair Play Camps mit Kurzinformationen zu den Tageszielen.

Von der Gesamtschule Eifel finden täglich Sternfahrten mit dem Fahrrad zu interessanten Orten der Eifel mit verschiedenen Themenschwerpunkten statt.

Das World Fair Play Camp ist nicht nur eine Radtour. Wer aber an den 6 Tagen auf dem Fahrrad mit offenen Augen und wachem Geist unterwegs ist, erfährt, dass alles mit allem zusammenhängt.

Nürburgring und Lückenschluss A1

Auf dem Weg zum Nürburgring erfahren wir die wunderschöne und einzigartige Landschaft der Eifel, die es zu bewahren gilt. Ein Lückenschluss der Autobahn A1 mit einer riesigen Flächenversiegelung und Brückenbauwerken verschandelt nicht nur die Natur sondern stellt auch einen Angriff auf die Artenvielfalt der in ihr lebenden Geschöpfe dar. Andererseits stellt man sich Überlegungen an, ob der ruhig fließende Verkehr (vor allem LKW) hinter dem abrupten Ende der Autobahn in Tondorf oder Dreis über Bundes- und Landstraßen, bergauf und bergab durch die 25KM lange Lücke, an Natur und Mensch nicht noch mehr Schaden anrichtet. Während der langen Fahrt zum Nürburgring durch das Gebiet des Lückenschlusses kann man sich gut mit diesen Fragen auseinandersetzen.

Am Nürburgring selbst, der imposantesten und wichtigsten Rennstrecke in Deutschland, laufen die Gedanken zur Umweltbeeinträchtigung durch Verbrenner-Autos in die gleiche Richtung. Nur im Unterschied zu reinen Verkehrsstrecken wird auf dem Nürburgring einem Freizeitvergnügen nachgegangen, welches die Umwelt belastet. Für den Nürburgring spricht, dass er ein großer Wirtschaftsfaktor hier in der Eifelregion ist. Viele Touristen und Motorsportfans und die Motorsport-Teams bringen eine Menge Geld in die Eifel. Zudem ist der Ring als Test- und Entwicklungsstätte für die Autoindustrie, die uns in Deutschland den Wohlstand beschert hat, unverzichtbar. Weiterhin ist der Nürburgring ein großer Anziehungspunkt für Konzerte (Rock am Ring) und breitensportliche Aktivitäten wie den Nürburgringlauf und Rad am Ring.

Wie beim Lückenschluss der A1 halten sich auch beim Nürburgring pro und contra die Waage.

Ausführliche Infos zu Nürburgring und A1

Nürburgring

Lückenschluss A1 Blankenheim – Kelberg

Videoanimation des Lückenschlusses Flug über die geplante Autobahntrasse (Wochenspiegel)

2. Videoanimation vom Volksfreund

Junior Uni in Daun

Auf der anspruchsvollen und abwechslungsreichen Fahrt zur Junior Uni nach Daun spielen nur positive Aspekte eine Rolle. Mit der Junior Uni haben Doris und Peter Lepper mit ihrer Lepper-Stiftung ein kostenloses Bildungsangebot für junge Menschen von 4 bis 20 geschaffen. Sie berufen sich dabei auf Nelson Mandela, der einmal gesagt hat: BILDUNG IST DIE MÄCHTIGSTE WAFFE, die du verwenden kannst, um die Welt zu verändern.

Peter Lepper, der leider kurz nach der Einweihung seiner Junior Uni verstorben ist, kann man getrost als großen Wohltäter im Vulkaneifelkreis bezeichnen. Mit unermüdlichem Fleiß hat er ein großes Unternehmen aufgebaut, seinen Gewinn aber nicht in Flugzeuge oder Yachten sondern in soziale Projekt in seiner Heimat gesteckt. Damit sollte sein Lebenswerk  eine große Vorbildwirkung auf die Jugendlichen ausüben.

An der Junior Uni wollen wir uns mit der größten Zukunftskompetenz beschäftigen, der Medienkompetenz. Hier erfahren wir alles, wie wir uns die digitalen Medien, einschließlich KI,  zu Nutze machen können und welche Gefahren von ihnen drohen.

Ausführliche Infos zur Junior Uni Daun

Junior Uni Daun

Tesla in Prüm

Tesla Automation wurde 1983 als Grohmann Engineering in Prüm gegründet. Mit dem Ziel, innovative Lösungen für die Automatisierungsbranche zu entwickeln, hat sich das Unternehmen kontinuierlich weiterentwickelt und seinen Fokus stets auf leading edge Technologien gelegt. Im Jahr 2016 erfolgte die Firmierung von Tesla Automation, was den zentralen Meilenstein der jüngeren Unternehmensgeschichte markierte.  Als Teil des weltweit führenden Pioniers im Bereich Elektromobilität und nachhaltiger Technologien, nämlich dem Mutterkonzern Tesla, fungiert Tesla Automation als einer der zentralen Treiber für das Wachstum des Gesamtkonzerns. Die Geschichte von Tesla Automation ist gleichermaßen von kontinuierlichem Wachstum und Innovationskraft geprägt. Angesichts des Klimawandels muss dieser Umstieg so schnell wie möglich erfolgen. Dafür bildet der Konzern hochwertige Fachkräfte aus, die es schaffen mit klugen Ideen leistungsfähige und bezahlbare Autos zu entwickeln und sich auch noch gegen die Marktbegleitern durchzusetzen.

Wir können uns beim Besuch in Prüm bei Tesla Automation ein Bild machen, wie ein solch innovatives und zukunftsträchtiges Unternehmen funktioniert. Vielleicht findet der eine oder andere Jugendliche Gefallen an der Herausforderung und hilft mit seinem Beruf in der Branche die Welt ein bisschen besser zu machen.

Ausführliche Infos zu Tesla Automation in Prüm

Tesla Prüm

 

Oleftalsperre in Hellenthal

Talsperren spielen eine wichtige Rolle bei der Wasserversorgung der Menschen. Sie  dienen als Vorratsspeicher für Wasser und der Regulierung des Wasserzuflusses von Bächen bei zu viel bzw. zu wenig Wasser. Sie stellen die Trinkwasserversorgung der Menschen sicher und erzeugen erneuerbaren  Strom. Bei uns in Mitteleuropa regnet es mehr als Wasser verdunstet. In der Regel steht uns also genügend Wasser zur Verfügung. Wasser kommt bei uns aus dem Hahn und Strom aus der Steckdose. Was hinter dieser Selbstverständlichkeit steckt, erfahren wir bei unserem Besuch in der Staumauer der Oleftalsperre.

Sie wurde 1954 erbaut und wird heute vom Wasserverband Eifel-Rur betrieben. Im Juni 2018 begann der Bau des „Regionalen Verbundsystem Westeifel“. Dieses beinhaltet unter anderem eine 83 km lange Leitung zur Riveristalsperre in Rheinland-Pfalz.

Weltweit ist die Wasserversorgung leider keine Selbstverständlichkeit. Infolge des Klimawandels werden ganze Landstriche unbewohnbar, weil nicht genügend Wasser zur Verfügung steht. Auch bei der Herstellung von Wasserstoff ist man auf Unmengen von reinem Wasser angewiesen, das durch Elektrolyse von H2O gewonnen wird.

Ausführliche Infos zur Oleftalsperre

Oleftalsperre

Wetterstation am Weißen Stein in Udenbreth

 

Grube Wohlfahrt bei Rescheid

Bergwerkmuseum in Mechernich

In den Museumsbergwerken der Grube Wohlfahrt und des Bergwerks in Mechernich gibt es viel zu lernen. Hier sind einige interessante Aspekte:

  1. Bergbauhistorie: Die Geschichte von Mechernich ist eng mit dem Bergbau verbunden. Schon vor über 2000 Jahrensuchten Kelten und Römer hier nach Bodenschätzen, insbesondere Bleierz. Im Mechernicher Bleibergbau arbeiteten einst über 4000 Menschen. Heute finden sich noch zahlreiche Relikte aus dieser Zeit.
  2. Besucherbergwerk Grube Wohlfahrt: Die Grube Wohlfahrtwar ein altes Erzbergwerk, in dem seit dem  Jahrhundert Bleierz abgebaut wurde. Bis zu 250 Beschäftigte arbeiteten hier im letzten Jahrhundert. 1993 wurde die Grube zu einem Besucherbergwerk umgestaltet, das im Rahmen von Führungen besichtigt werden kann1.
  3. Bergbaumuseum Mechernich: Das Bergbaumuseumin Mechernich ermöglicht den Besuchern, in die Welt unter der Erdoberfläche einzutauchen. Begleitet von fachkundigen Führern können wir Stollen, Schächte, Höhlen und Gänge erkunden. Wir erfahren, unter welchen Bedingungen die Bergleute damals das „Eifelgold“ (Bleierz) abgebaut haben. Die Dauerausstellung zeigt außerdem zahlreiche Stücke aus der Zeit des aktiven Erzabbaus23.

Wenn wir die Museumsbergwerke besuchen, werden wir nicht nur die technischen Aspekte des Bergbaus kennenlernen, sondern auch die harte Arbeit und die Bedeutung dieses Berufs für die Region und die Menschen verstehen.

Zugleich soll uns bewusst werden, dass wir nicht in dem Maße die Erde ausplündern können, wie wir es bisher getan haben. Aus diesem Bewusstsein müssen wir eine Kreislaufwirtschaft aufbauen.

Ausführliche Infos zum Bergwerkmuseum in Mechernich

Besucherbergwerk Mechernich

Ausführliche Infos zur Grube Wohlfahrt

Grube Wohlfahrt

Naturparcours Arboretum

Tuchfabrik Müller in Kuchenheim

Die Tuchfabrik Müller in Euskirchen-Kuchenheim ist ein faszinierender Ort, den Schülerinnen und Schüler unbedingt besuchen sollten. Hier sind einige Gründe, warum ein Besuch lohnenswert ist:

  1. Zeitreise in die Vergangenheit: Die Tuchfabrik Müller bietet eine einzigartige Gelegenheit, in die Welt der Tuchindustrie vor 100 Jahren Man benötigt keine Zeitmaschine, um sich in diese vergangene Ära zurückversetzt zu fühlen. Die Fabrik wurde 1894 gegründet und blieb fast dreißig Jahre lang unverändert, nachdem sie 1961 ihre Tore schloss. Heute ist sie ein ungewöhnliches Museum, das nur mit Führung zugänglich ist1.
  2. Vollständig erhaltene Tuchfabrik: Das Museum zeigt eine vollständig erhaltene Volltuchfabrikmit einem Maschinenpark aus dem frühen 20. JahrhundertHier können die Schülerinnen und Schüler die historischen Maschinen im Vorführbetrieb erleben und die wesentlichen Produktionsschritte kennenlernen2.

Die Tuchfabrik Müller ist ein Ort, an dem Geschichte lebendig wird, und ein Besuch bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Vergangenheit hautnah zu erleben. Schülerinnen und Schüler können hier viel über die industrielle Entwicklung und die Arbeitswelt vergangener Zeiten lernen.

Ausführliche Infos zur Tuchfabrik Müller

Tuchfabrik Kuchenheim 

Alle Etappenorte auf einen Blick

Nürburgring
Junior Uni in Daun
Tesla Automation in Prüm
Oleftalsperre in Hellenthal
Grube Wohlfahrt bei Rescheid
Bergbaumuseum Mechernich
Tuchfabrik Müller Kuchenheim

Auf unseren Excursionen benutzen wir die Streckenpläne von Komoot

Gruppenfahrpläne

TagGruppe 1Gruppe 2Gruppe 3  
 

Daun RS+ 17, 

Wittlich 9, Steinfeld 10

36

Jünkerath 16, Bl`heim 18, 

34

Hillesheim 15, Polch 5,  Traben-Trarbach 9, 

29

 Schulen
 Wilfried, Klaus, KurtHerbert, RolfWinni, Walter Guides
 

Rene und Ann Kathrin

Bus WET

Josef und Gisela
Bus Hansen

Andreas und Jana
Bus GD Bl´heim

 

Versorgung

Sa. 6.7.BlankenheimBlankenheim Blankenheim Ziele

So. 7.7.

Nürburgring

12:00 – 14:00 Uhr 

Lücke A1

Bergwerk  Mechernich 

10:15 -12:00 Uhr

Arboretum

14:00 – 16:00 Uhr 

Grube Wohlfahrt

10 -12 Uhr

Arboretum

14:00 – 16:00 Uhr 

 Ziele
Mo. 8.7.

Tesla

12:00 -13:00 Uhr

Oleftalsperre

12:oo – 13:oo Uhr

Junior Uni

12 -13:30 Uhr

 Ziele
Di. 9.7.

Tuchfabrik

12:00 – 13:15 Uhr

Tesla

12:00 -13:00 Uhr

Nürburgring

12 – 14 Uhr 

Lückenschluss A1

 Ziele
Mi. 10.7.

 Oleftalsperre

12:oo – 13:oo Uhr

Weißer Stein

 Tuchfabrik

12:00 – 13:15 Uhr

Tesla

12 -13 Uhr

 Ziele
Do. 11.7.

Bergwerk  Mechernich 10:15 -12:00 Uhr

Arboretum/Kletterpark

14:00 – 16:00 Uhr

Junior Uni

12 – 14 Uhr

Oleftalsperre

12:oo – 13:oo Uhr

Weißer Stein

 Ziele
Fr. 12.7.

Junior Uni

12 – 14 Uhr

Nürburgring

12 – 14 Uhr

Lückenschluss A1

Tuchfabrik

12:00 – 13:15 Uhr

 Ziele
Fr. 12.7. AbreiseAbreise AbreiseAbreise 
14.7.-23.8.. Ich wünsche euch allenschöne FerienHerbert

Programm des Eröffnungstages

Sternfahrt nach Blankenheim

.

 

Sa. 6. Juli

Programm des Eröffnungstages:

Eintreffen der Teilnehmer zwischen 15:00 Uhr und 16:00 Uhr und Einrichten in der Dreifachhalle oder in Klassenräumen.

– 17:00 Begrüßung Aula

Bürgermeisterin Jennifer Meuren

Auftritt Zirkus Salentin

Landrat Ramers

Auftritt Überraschung

Herbert Ehlen als Organisator

– 18:00 Abendessen Aula

– 18:30 Besprechung der Gruppen in den Klassenräumen

– 19:00 Freizeit

– 23:00 Nachtruhe