Um 8.30 Uhr starteten nach einem ausgiebigen Frühstück die Schülerinnen und Schüler aus Bleialf, Hillesheim, Saarlouis, Zülpich und Niederprüm mit ihren Betreuerinnen und Betreuern auf die vielleicht anspruchsvollste Etappe der Woche nach Weisweiler zum Braunkohle Tagebau. Ca 85 km ging es an den wunderschönen Flusswindungen der Rur, über staubige Feldwege und einige steile Anstiege entlang. Eindrucksvoll war der Ausblick über den Braunkohle Tagebau, der sich bis zu 200 Meter tief in den Boden gräbt. 
Die Stimmung und der Zusammenhalt in der Gruppe war sehr gut, und so kamen wir geschlossen und ohne Ausfälle um 16.45 Uhr wieder in Zülpich an. 

Gestärkt durch ein leckeres Abendessen und nach einer kurzen Teambesprechung wurden die Jugendlichen zum lockeren Tagesausklang in die Turnhalle entlassen.