Nach unserem Start in Blankenheim in Richtung Mühlheim fahren wir über Tondorf, Engelau und Zingsheim und erreichen schließlich die Kakushöhle bei Weyer.

Diese beeindruckende Gesteins- und Höhlenformation ist oberhalb des landschaftlich reizvollen Feytals im Ortsteil Dreimühlen gelegen und bietet für unsere Gruppe nicht nur einen Ort der Erholung, sondern auch die Möglichkeit auf den Spuren der Neandertaler die prähistorische Höhlenformation zu untersuchen.

Nach dieser abenteuerlichen Pause machen wir uns auf in Richtung Eiserfey, wo sich die Gruppe kurz aufteilt, um entweder an der Kunstgalerie Ley oder an einem historischen Bauernhaus mit wunderschöner Gartenanlage vorbeizufahren.

Danach radeln wir weiter in Richtung Kallmuth um uns dort die römische Brunnenstube „Klausbrunnen“ anzuschauen, bevor es weiter Richtung AWZ (Abfallwirtschaftszentrum) Mechernich geht. Dort angekommen, werden uns zahlreiche Dinge zum Thema Mülltrennung und -vermeidung erklärt und anschaulich dargestellt. Auch alteingesessene Mülltrenner können hier noch etwas lernen!

Über Scheven, Kall und Sötenich steuern wir unser nächstes Highlight des Tages an, das ARBORETUM in Nettersheim. Hierbei handelt es sich nicht um einen gewöhnlichen Kletterpark. Das ARBORETUM ist vielmehr ein einzigartiger Hindernisparcour in der wilden Natur der Eifel.

Nach der längst verdienten Mittagspause und einer ordentlichen Stärkung wird unsere Gruppe noch einmal in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Teilgruppe durchläuft den ca. ein Kilometer langen Parcour mit einem Guide des Arboretums. Unser Weg führt uns über aufwendig gestaltete Hindernisse inmitten eines gewachsenen Waldes mit teils exotischen Gehölzen.

Jeder von uns kann bei den unterschiedlichsten Hindernissen seine Grenzen austesten. Das Zusammenspiel von Kraft, Koordination und eigener Überwindung spielt hierbei eine wichtige Rolle.

Nach jeder Menge Spaß treten wir zufrieden und gut gestärkt nach mehr als zwei Stunden den Rückweg nach Blankenheim an. Schon wieder haben wir an diesem Tag viel gelernt.

Erkenntnis des Tages: Es geht mehr, als man denkt!