„Heimspiel“

Heute startete die Gruppe 2 nach der Bergetappe von Vogelsang in Richtung Gerolsteiner Brunnen. Für die Hillesheimer unter uns war es ein Heimspiel, da uns die Route direkt an der Augustiner Realschule plus vorbeiführte. Nach einem pünktlichen Start um 8:20 Uhr führte uns der Weg an der Ahr entlang und schließlich zur ersten Herausforderung von Ahrhütte nach Dollendorf den Berg hinauf. Oben angekommen konnten wir uns auf dem Weg nach Hillesheim von dieser Strapaze erst einmal erholen. Vorbei an der Biogasanlage Wiesbaum ging es dann auf dem Fahrradweg nach Hillesheim.

Hier überraschten uns gefühlt 300 Schüler, Eltern, Lehrer und Freunde des Fair Play Camps. Beflügelt von den La-Ola-Wellen und der schieren Begeisterung war der weitere Weg bis Gerolstein inklusive Bewinger Berg mit bis zu 12% Steigung eine leichte Übung.

Im Gerolsteiner Brunnenwerk wurden wir nett empfangen und nach einer ausgiebigen Probe der hauseigenen Produktpallette durften wir einen Blick hinter die Kulissen auf die Abfüllanlagen werfen. Besonders interessant war für uns der Vortrag über die Konzepte zum Klimaschutz und nachhaltiger Produktion. Unsere kritischen Fragen wurden gerne und gut beantwortet und unsere Anregungen ernst genommen.

Anschließend traten wir die Heimreise Richtung Blankenheim an. Nach einem anstrengen Anstieg von Lammersdorf zum Modellflugplatz Walsdorf machten wir Rast unter der mehr als 300 Jahren alten Siegereiche, die uns mit ihrer riesigen Krone Schatten bot.

Gut gestärkt und versorgt durch unser Versorgungsteam bejubelten uns einige Eltern auf dem Weg zum Nohner Wasserfall in Walsdorf, Kerpen und Niederehe. Der nächste kurze Stopp am Nohner Wasserfall wurde von einigen Teilnehmern zur erfrischenden Abkühlung genutzt. Entlang des Ahbachs und der Ahr machten wir uns auf die letzten Kilometer zurück zu unserem Camp nach Blankenheim. Da wir gut in der Zeit waren, stärkte sich ein Teil unserer Gruppe bei einem großen Eis, während der andere Teil seine überschüssige Energie auf dem Pumptrail verpulverte.

Fazit des Tages: „Heimspiel gewonnen!!!“