Am 19. Juli sind die Sportler der Gruppe 4 nach Vogelsang geradelt. 

Die vierte Route des diesjährigen FAIR PLAY-Camps führte zunächst durch Kall, wo die Gruppe das Aktivi besuchte. Das Aktivi wurde von der Flutkatastrophe 2021 schwer getroffen.  Eine Gruppe freiwilliger Helfer, die u.a. Teilnehmer des Camps sind, unterstützten das Aktivi und konnten heute das erste Mal das vollständige Ergebnis sehen. 

Nach diesem kurzen Stopp überquerte die Gruppe die Victor- Neels- Brücke, die 2009 erbaut wurde. Danach stand der Berg mit der größten Steigung bevor, 1,6 km bei 16% Steigung galt es zu überwinden. Die Gruppe zeigte sehr gute Leistungen und sie unterstützten sich gegenseitig. 

Auf dem Berg angekommen, wurde die Gruppe 4 von der Mitarbeiterin der DRK- Akademie, Maria, auf dem Gelände des Nationalparks, in Empfang genommen. Nach einem anstrengenden Vormittag stand nun erst einmal die Mittagspause auf dem Programm. Die Sportler konnten sich zwischen einem Besuch in den „Wildnisträumen“ oder einem Workshop zum Thema „Erste Hilfe für das Klima“ entscheiden. 

Die Ausstellung „Wildnisträume“ hat zum Thema die Vorstellung der Tiere, die ansässig im Nationalpark sind. Der andere Teil der Gruppe beschäftigte sich mit dem Klimawandel, was auch ein zentrales Thema des Camps ist. Danach hatte Maria fünf Spiele vorbereitet, die das Team enger zusammenschweißen sollten. 

Nachdem die Gruppen wieder zusammen waren, stand auch schon der Heimweg bevor. Die Route führte über eine Panzerstraße, woran unser Guide verschiedene Militärmanöver erklärte. Als wir wieder in Blankenheim angekommen waren, haben sich die Teilnehmer über das Erlebte ausgetauscht. Wir bedanken uns für die Unterstützung der Guides.