8:24, die Gruppe steht bereit für die Königsetappe des diesjährigen Fairplaycamps. Wir fahren größtenteils bergab und kommen sehr zügig unserem Ziel, der ehemaligen Bundeshauptstadt Bonn und der dort ansässigen Zentrale der Welthungerhilfe näher. Dort angekommen begrüßt uns Hawa, die die Spenden symbolisch entgegennimmt. Nach einer Verpflegungspause mit integrierter Fotosession fahren wir die letzten 3 Kilometer zum „Haus der Geschichte“ und haben dort Zeit, uns mit der deutschen Geschichte seit dem zweiten Weltkrieg auseinanderzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler machen sehr unterschiedliche Beobachtungen, je nach Interesse. Die einen sind fasziniert von Autos, die anderen von der Berichterstattung über die erste Mondlandung, wieder anderen beeindruckt der Mauerspringer. Leider ist die Zeit zu knapp, um alles in seiner Gänze auf sich wirken zu lassen und aufzunehmen.

Der Weg zurück zum Camp führt über den ersten größeren Anstieg des Tages, den alle Beteiligten zügig und mit Bravour meistern. Auch hier erfahren wir wieder die eklatanten Unterschiede zwischen dem Waldklima und den Wegen über die abgeernteten und offenen Felder.

Zurück im Camp lassen wir nach der verdienten Dusche und einem Denkanstoß den Abend in gemütlicher Runde ausklingen.