Ein Tag mit vielen Erlebnissen, 90 bzw. 100 km und mindestens 1155 Höhenmetern liegt hinter uns.

Um 8.20 Uhr startete unsere Radgruppe. Ziel: Daun 

Nach einigen hundert Metern legten wir bereits einen ungeplanten Halt ein. Gleich zwei Fahrräder hatten Luftnot und mussten erst einmal aufgepumpt werden.

Doch dann fuhren wir ungehindert durch wunderbare Landschaften mit vielen Anstiegen und wohltuenden Abfahrten durch die vulkanische Gegend der Eifel. Die Temperaturen waren sehr angenehm und nicht nur die Landschaft, sondern auch die Gerüche des Sommers lenkten uns von den Anstrengungen ab.

In Daun teilte sich die Gruppe. Einige SchülerInnen fuhren mit der Begleitung von Betreuern zum Gemündener Maar, wo sie einiges über die Entstehung der Maare erfuhren. Der andere Teil besuchte das Vulkanmuseum in Daun. Hier erklärte uns eine nette Mitarbeiterin vieles über die Entstehung und Aktivität der unterschiedlichen Vulkantypen und darüber, wie diese die Landschaft der Vulkaneifel prägten. Wir wissen nun z.B., dass die Vulkane der Eifel noch aktiv sind, dass der Vulkan am Laacher See ein völlig anderer Typ ist, als die anderen Vulkane der Eifel und wie der Vulkanismus mit dem Kontinentaldrift zusammenhängt. Anhand einiger interaktiver Modelle und aufschlussreicher Tafeln bekamen wir den Vulkanismus ausführlich und klar erklärt.

Nach diesen Inputs machten wir uns auf den Weg zurück nach Blankenheim. Eine wunderschöne und ereignisreiche Fahrt u.a. durch das Ahrtal stand uns bevor.

Leider gab es auch kurz vor Blankenheim wieder eine Fahrradpanne, die aber schnell behoben werden konnte.

Auch den kurzen, sehr steilen Anstieg zurück der Schule bewältigten wir alle, so dass unsere Gruppe nun geschlossen wieder auf den Schulhof einfahren konnte.