Matchball für Burundi

Großes Benefiz-Volleyballturnier

 im Rahmen des Schuljubiläums 

Traben, 23.06.2023 Großartige Stimmung und spannende Spiele beim ersten großen Benefiz-Volleyballturnier des Gymnasiums: 11 Mannschaften spielen um den Wanderpokal und engagieren sich für ein Schulprojekt in Burundi.

Das Jubiläumsjahr des Gymnasiums bietet einige hochkarätige Veranstaltungen. Diese zeigen, wie lebendig und modern eine Schule sein kann, die auf  450 Jahre gelebte Tradition zurückblicken kann. Neben Musik, Theater und politischem Engagement spielt der Sport eine wesentliche Rolle in unserem Schulleben. Er sorgt für den nötigen Ausgleich zu dem oft stressigen Schulalltag, fördert das soziale Miteinander und vermittelt, richtig betrieben, auch wichtige Werte wie Anstrengungsbereitschaft, Zielstrebigkeit, Durchhaltevermögen, Toleranz, Rücksichtnahme und v.a. Fairness.

 

Unter dieser Zielsetzung gibt es im Jubiläums-Jahr drei große Sport-Events: nach dem Battleball-Turnier (23.05.) das Volleyballturnier (23.06.) und zum Schuljahresabschluss das World Fair Play Camp (15.07 – 22.07.) mit einer großen Radtour. Diese drei Events gehören für viele Schüler zu den Highlights im Schuljahr. Alle drei folgen dem Solidaritätsgedanken. Sie entstanden im Zusammenhang mit der FairPlay-Tour und den LebensLäufen, mit denen sich die Fachschaft Sport seit vielen Jahren für Projekte der Welthungerhilfe engagiert, die  in Ruanda und Burundi, Hunger und Armut bekämpfen und benachteiligten Kindern eine gute Schulausbildung ermöglichen. Sie vermitteln unseren Schülern in Krisenzeiten ein Gefühl dafür, dass wir diejenigen nicht vergessen sollten, die von der Klimakrise am härtesten getroffen werden.

 

Das Turnier sollte um 19.00 starten, das Einspielen war für 18.00 angesetzt. Aber schon um 17.00 erschienen erste, überwiegend jüngere Schüler in der Halle. Sie hatten es vor lauter Aufregung – es war schließlich ihr erstes Turnier! – zuhause nicht mehr ausgehalten und brannten darauf, sich warm zu pritschen und die ersten Schmetterbälle zu schlagen.

Gemeldet waren für das Turnier 11 Mannschaften, was eine straffe Spiele-Organisation und das Ausspielen einer Vor- und einer Hauptrunde erforderte. Gespielt wurde in Mixed-Mannschaften und nach einem leicht geänderten Regelwerk, das u.a. einige Fair Play-Regeln und Handicaps für die Mannschaften beinhaltete, die gegen die jüngsten Spieler antraten.

In den Mannschaften fand sich eine bunte Mischung: die kleinste Spielerin maß nur knapp über 1.60, der größte Spieler fast zwei Meter, die leichtesten Spieler wogen unter 60, die schwersten über 90 Kilo, die Jüngsten waren noch keine 14, der Älteste deutlich über 60 Jahre alt. Einige Spieler haben langjährige Vereins- und Turniererfahrung (ein Spieler hatte sogar schon Regionalliga gespielt), andere hatten erst in diesem Jahr richtig mit dem Volleyballspiel begonnen. In den Teams spielten Schüler, (Sport-)Studenten, Lehrer und Ehemalige, außerdem gab es ein Gast-Team von der IGS-Zell.

Damit diese bunte Mischung sich in einem sportlichen Wettkampf friedlich messen konnte, wurde ein offizieller Schiedsrichter eingesetzt, außerdem mehrere Schüler-Schiedsrichter, die  im Sportunterricht für das Turnier ausgebildet worden waren.

Die zahlreichen Zuschauer erlebten faire und spannende Spiele, die sich bis nach Mitternacht hinzogen. Um alle Spieler bei Kräften zu halten, hatte die SV ein Büfett mit gespendeten Speisen aufgebaut und bot gegen eine kleine Spende Würstchen im Brot und gekühlte Getränke an.

Das Turnier endete nach hart umkämpften, sehr knappen Halbfinalspielen erst nach Mitternacht: In einem packenden Endspiel setzte sich das Team „Spätzünder“ (s. Foto)  gegen die „Banditen“ verdientermaßen durch. Es war eindeutig das Team, in dem am besten ausgeprägt war, was das Volleyballspiel auszeichnet und was wir im  Schulsport vermitteln wollen: Teamgeist und Fair Play!

 

 

 

Wer unsere Benefiz-Projekte noch unterstützen will, kann dies gerne mit einer nachträglichen Spende tun:

 

 

Spendenkonto der Schule

Freunde und Förderer des GymTT (VEFF)

VR-Bank Hunsrück-Mosel

IBAN: DE 30 5706 9806 0107 8176 20

Stichwort: LebensLauf 2023/Voba-Turnier

 

  1. Herder/A. Krüger